Beachatmosphäre im Schützengarten…

Schützen-Jugend-Zeltlager 2016

Bild 620160729_175601IMG_2375IMG_2277

Altendorf. am ersten Ferienwochenende startete der Schützenverein Altendorf das Jugendzeltlager unter dem Motto „endlich Ferien“. Um 14:00, pünktlich nach Schulschluss, begrüßte der Schützenvorstand Willi Lindhof die zahlreichen Jugendlichen und eröffnete damit ein vielversprechendes Wochenende für die Schützenjugend. Nach Quartierbezug im großen Mannschaftszelt, welches dafür extra angeliefert und im Schützengarten aufgebaut wurde, ging es für einige Jungköche an die Essensvorbereitung. Leckere Fleisch- und Gemüsespieße vom Grill fanden guten Anklang bei der hungrigen Meute. Der Rest der Truppe vergnügte sich im beheizten Pool oder beim Sandburgen bauen in ca. 30t feinen Beachsand. Richtig aufregend wurde es dann am Freitag Abend ab 22:00 Uhr bei der Nachtwanderung. Altendorfer Wald bei Nacht und dazu die passende Gruselgeschichte, zu lösende Rätsel und der ein oder andere Schreckmoment sorgten für aufregende Stimmung. Zurück im Zeltlager vielen dann doch dem einen oder anderen am Lagerfeuer die Augen langsam zu.

Gut erholt ging es dann am nächsten Morgen geschlossen mit den Fahrrädern zum Frühstück nach Zangenstein zur „Edeltraud“. Nach ausgiebigem Frühstück bei großer Auswahl ging es dann gegen Mittag wieder zurück ins Camp, wo dann nach Stärkung am gemeinsamen Mittagstisch schon die nächste Überraschung wartete. Kreativ, kreativ – Angela und Walter Tischler gaben 4 Stunden lang alles mit den Kids, sei es beim bemalen von Holzpfählen oder  betonieren von Mosaikplatten für den Schützengarten. Zwischendrin war dann der Pool immer wieder eine spaßige Abwechslung. Am späten Nachmittag forderte dann ein Zirkelwettkampf aus Boccia, lösen logischer Aufgaben, Geschicklichkeitsspiel und Schießwettkampf die volle Konzentration der Jungschützen mit anschließender Siegerehrung und Preisverleihung. Bei Kaffee, reichlich Kuchen und leckeren Waffeln verfolgten viele Eltern erstaunt das abwechslungsreiche Programm. Der laue Sommerabend ging dann bei Gulasch und Stockbrot am Lagerfeuer bis spät in die Nacht.

Trotz verregnetem Sonntagmorgen ließen sich alle das reichliche Frühstück im Schützenheim gut schmecken. Draußen Regen? kein Problem – Vorhang auf und Film ab im Jugendraum des Schützenheimes. Nach der Vorstellung ging es langsam ans zusammenpacken und abschließendem Mittagessen. Am frühen Nachmittag verabschiedete der Schützenvorstand die Jugendlichen dann in die wohlverdienten Ferien und bedankte sich für ein aufregendes Wochenende und deren kameradschaftliches und anständiges Verhalten. Ein besonderer Dank galt auch allen Spendern und Unterstützern der Schützenjugend sowie dem gesamten Team dass die Herausforderung des Schützenjugendzeltlagers hervorragend meisterte.

Die neue Schützen-Jugendfahne wurde zur Eröffnung des Zeltlagers im Schützengarten gehisst

Die fleißigen Jungköche bei der Zubereitung des Abendessens

20160729_185258

Auf geht’s zur Frühstücksradeltour nach Zangenstein